Suche
  • Kärnten Live

Märkte auch in Corona-Phase wichtige Nahversorger

Reges Treiben – natürlich unter Einhaltung aller Abstandsvorschriften und Sicherheitsmaßnahmen - und großer Zuspruch der Kundinnen und Kunden. „Unsere Villacher Märkte bewähren sich in dieser schwierigen Zeit“, sagt Marktreferent Stadtrat Christian Pober. „Wir könnten sogar noch mehr Marktstanderln unterbringen, wenn der Platz reichen würde.“

Die Villacher Märkte waren als wichtige Lebensmittel-Nahversorger auch zu Beginn und während der Corona-Krise nie geschlossen. „Die Marktbeschickerinnen und -beschicker erfahren jetzt sehr viel Zuspruch seitens der Kundinnen und Kunden“, freut sich Marktreferent Stadtrat Christian Pober. „Die Villacherinnen und Villacher schätzen nicht nur die hohe Qualität der Produkte, sondern auch, dass diese keine langen Transporte hinter sich haben und aus regionaler, ehrlicher Erzeugung stammen.“


Die Gastronomie in der Halle des Wochenmarktes ist derzeit noch nicht in Betrieb, auch die Fieranten aus Italien fehlen momentan noch mit ihrem Angebot.


Maximal 25 Kundinnen und Kunden dürfen sich gleichzeitig in der Halle an der Draulände an den Markttagen Mittwoch und Samstag aufhalten. „Alle nur mit Mundschutz natürlich“, sagt Pober. „Alle sind sehr diszipliniert, haben Verständnis, dass wir quasi ein Einbahnsystem eingerichtet haben und halten entsprechenden Abstand.“

Auch im Freigelände wurden die Zwischenräume aufgeweitet, damit es zu keinen Ansammlungen kommt.


Groß ist aber nicht nur die Nachfrage bei den Kundinnen und Kunden. Pober: „Wir haben etliche Anfragen von neuen Beschickerinnen und Beschickern, auch aus dem Nicht-Lebensmittelbereich, die künftig gern am Villacher Wochenmarkt ihre Erzeugnisse anbieten würden. Wir bemühen uns, dass wir die Interessentinnen und Interessenten entsprechend platzieren können und trotzdem die Auflagen einhalten.“


Auch auf dem Bio-Bauernmarkt und dem Spezialitätenmarkt, die jeweils am Freitag auf dem Hans-Gasser-Platz und in der Widmanngasse stattfinden, ist man mit der Kundenfrequenz zufrieden.

2 Ansichten